Sie sind hier: Startseite » Akademiestart

Akademiestart

Die Anmeldung ...

Anmeldeschlange vor dem Jugendgästehaus
Anmeldeschlange vor dem Jugendgästehaus

... war in diesem Jahr sehr ungewöhnlich. Konnten bisher die Eltern ihre Kinder bis in das Jugendgästehaus hinein begleiten und auch vom Dezernenten begrüßt werden, musste dieses Mal die Anmeldung draußen vor dem Eingang stattfinden. Leider ließ uns Corona dabei keine Chance, das anders zu gestalten. Bei kühlen, aber trockenen Wetter wurde der Testnachweis kontrolliert und danach die Kinder eingecheckt.

Bevor es losgeht...

Christian Schrand
Christian Schrand Fachdezernent Mathematik

... werden diesmal nur die Schüler begrüßt. Dazu richtet der Fachdezernent für Mathematik, Christian Schrand einige Worte an die AkademieteilnehmerInnen.
Mittlerweile findet diese Schülerakademie zum 18ten Mal statt. Die meisten Betreuer sind schon seit vielen Jahren engagiert dabei und kommen immer gerne wieder.
Beate Dreseler, für die Organisation der Akademie und den Ablauf verantwortlich, erläutert danach den genauen Ablauf und die Regularien für die drei anstehenden Tage. Beide stellen heraus, dass die 50 Kinder sich vorher nicht kannten, da sie aus verschiedenen Schulen des gesamten Regierungsbezirkes stammen. Für Sechstklässler eine Herausforderung, die - wie sich in den vergangenen Jahren gezeigt hat - problemlos bewältigt wird.

Beate Dreseler mit ersten Hinweisen zum geplanten Tagesablauf. Auch die Betreuerinnen und Betreuer schauen erwartungsvoll auf die kommende Veranstaltung Maske ist Pflicht.

Startaufgabe

Die Akademie startet traditionell mit einer nicht ganz einfach zu lösenden Aufgabe.
Diesmal geht es um eine besondere Fortbewegung. Ein Metronom wird auf 40 Schläge pro Minute eingestellt. In diesem Takt bewegt sich eine Person vorwärts. Dabei gilt eine besondere Bedingung: Es werden keine üblichen Schritte durchgeführt, sondern es wird Fuß an Fuß gesetzt, sodass sich die Ferse des vorderen Fußes an der Fußspitze des hinteren Fußes befindet.
Dabei ist die Frage zu beantworten: mit welcher GEschwindigkeit bewegt sich diese Person durch den Raum?

Zeitvorgabe: zehn Minuten.

Auswertung

Fast alle Gruppe fanden eine richtige Abschätzung. Zwei der Gruppen stellten ihre Ergebnisse mit unterschiedlichen Rechenwegen vor. Frau Dreseler schreibt fleißig mit.

Vorstellung der Themen

Nun wird es das erste Mal spannend:
Die einzelnen Themen werden vorgestellt.
Programmierung in einem 3D- System
Mathematik ohne Grenzen
Maya-Kalender
Rätselreise um die Welt
Wer Lego mag, wird Erbsen lieben

Vorstellung der Themen

Nach dem Ausfüllen der Wahlzettel kann die Gruppeneinteilung dann endlich vorgenommen werden.
In jeder Gruppe sind zehn SchülerInnen, die alle ihre ihre Erst- oder Zweitwahl erfüllt bekommen haben.