Sie sind hier: Startseite » Abendprogramm

Abendprogramm

Nachts im Zoo

Gewöhnlich wird ein Zoo am Tag besucht. Aber was machen die Tiere den nachts? Schlafen sie auch, schlafen sie länger oder kürzer als ein Mensch? Diesen spannenden Fragen wurde heute bei einer Nachtführung im Zoo nachgegangen. Nach einer Aufteilung in drei Gruppen ging es los.
Problem dabei: es ist dunkel. Damit kann man die Tiere auf dem Außengelände nicht gut oder gar nicht sehen. Aber man spürt ihre Anwesenheit. Uns die unsere und sind teilweise auch recht neugierig. So geschehen bei den Geparden. Man konnte sie nur schematisch erkennen, merkte aber, dass sie uns sehr aufmerksam beobachteten. Als wir am Gehege entlang liefen, liefen sie mit.
Bei den Giraffen lernten wir, dass diese am Tag nur 20 Minuten (!) schlafen, das reicht für sie vollkommen aus.
Die Löwen verschlafen fast den ganzen Tag, blinzelten uns aber an.
Das Nashorn war offenbar von deen ersten beiden Gruppen genervt und hat sich in seine 'Privaträume' zurückgezogen.
Die Elefanten waren in ihrer warmen Halle recht umtriebig und spielten ein wenig mit einem Ball.